Mittwoch, 16. September 2015

Dunkelblaue Seidenbluse/ NEUN

Kommentare:
 





technische Zeichnung  aus Patrones
so sieht die Bluse im Patrones Heft aus
Knöpfe: aus meinem Fundus

Ich habe diese Bluse schon vor zwei Jahren genäht aber noch nicht darüber geschrieben. Wie bei allen Schnitten die ich nähe habe ich auch bei dieser Bluse Änderungen vorgenommen. Zuerst mal einen optische Änderung – ich habe die kleine Rüsche am Ausschnitt und an der Knopfleiste entlang weg gelassen. Dafür hatte ich weder genug Stoff noch würde es mir gefallen.
Leider ist der Rücken etwas schmal und die Seide unnachgiebig, daher sperrt der Rücken etwas wenn ich gewisse Bewegungen mache. Die Balance stimmt auch nicht ganz – die Bluse hat eine Tendenz nach hinten zu rutschen. Das sieht wahrscheinlich außer mir keiner und ich habe daher entschieden es stört nicht. Wenn ich diesen oder  andere Schnitt aus den Patrones Heften nähen würde, muss ich auf jeden Fall mehr Augenmerk auf die Passform legen.

Obwohl die Bluse objektiv gesehen also durchaus Mängel hat trage ich sie gerne weil sie durch den edlen Stoff und die Farbe sehr „angezogen“ wirkt aber durch den Schnitt auch nicht zu elegant und  wienerisch gesagt nicht zu „aufgemascherlt“ ist. Ich trage die Bluse öfters habe aber leider kein einziges draußen Foto. Am vorletzten  Mittwoch hatte ich sie z.B. bei einem wichtigen Termin an und mich gut angezogen gefühlt.

Gern schaue ich jetzt beim MMM was die anderen Damen genäht haben und heute zeigen.

Kommentare:

  1. die bluse sieht super aus!
    ich habe das modell erst gar nicht erkannt.-)
    deine veariante ist schöner als die von patrones!
    mit der balance stimmt bei den des häufigeren nicht.in deinem fall müsste mal den hinteren halsausshcnitt vertiefen. in meinem letzten fall muss ich alles aus der nahtzugabe vom vorderteil rausholen, was noch rauszuholen war.. ich liebe potrones-modelle,aber nähen danach ist immer ein abenteuer!

    AntwortenLöschen
  2. Was für eine tolle Bluse! Der Schnitt ist wirklich klasse und ohne Rüsche gefällt es mir sehr, die sportliche Note durch die Ärmelriegel finde ich großartig, eine tolle Ergänzung zu dem edlen Stoff. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Bluse. Viel besser ohne Rüsche!!!

    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Schön auch mal einen Patrones-Schnitt genäht und besprochen zu sehen. Ich mag das Heft und die gezeigten Modelle sehr, habe aber selbst Probleme die Schnitte für mich passend abzuändern. LG Frau Neu

    AntwortenLöschen
  5. Absolut schöne Bluse! Viel besser als im Heft. Steht dir sehr gut.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Das glaube ich dir sofort, dass du diese schöne Bluse gerne trägst! Irgendwelche Mängel konnte ich auf deinen Fotos nicht erkennen - mir gefällt sie einfach richtig gut.
    Viele Grüße
    Friedalene

    AntwortenLöschen

 
© 2012. Design by Main-Blogger - Blogger Template and Blogging Stuff